Die Musikindustrie

Die Dudelmusik kommt aus dem Lautsprecher. Das sind wir leider gewohnt. Aber wie kommt sie dort hinein?

Eine Antwort gibt der Artikel „Die Hitmaschine“ in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 29.12.2018. Dort wird über die „Musikindustrie“ berichtet. Woher bekommt sie ihre Stars? Ein start-up-Unternehmen „Instrumental“ „versucht, potentielle Stars und ihre Musik durch die computergestützte Auswertung von Daten zu finden. Clever programmierte Computer-Algorithmen und künstliche Intelligenz sollen Prognosen liefern, was demnächst einem Massenpublikum gefallen könnte. Das Unternehmen will eine Art Hitmaschine bauen“. Diese „Musik-Streamingdienste“… haben der Branche den größten Wachstumsschub seit mehr als einem Vierteljahrhundert beschert.“ Streaming-Weltmarktführer ist Spotify, es hat 190 Millionen aktive Nutzer und hält rund 40 Millionen Musikstücke verfügbar. „Die Streamingplattformen bombardieren ihre Nutzer ständig mit Musikempfehlungen, damit diese mehr Musik hören. Diese Tipps werden ebenfalls von Algorithmen generiert… Die Hitmaschine produziert nicht nur das Musikangebot. Sie schafft auch ihre eigene Nachfrage.“ Soweit der völlig unkritische FAZ-Artikel.

Wir werden also im öffentlichen Raum gezwungen zu hören, was die Musikindustrie mit ihren Computer-Algorithmen vorgibt. Jede Spur von Geschmack, Musikalität und Genuss ist getilgt. Die Sache geht aber noch weiter. Die Computer erzeugen auch Musik. Sie ist als „industrial music“ bei einem Teil des Millionenpublikums beliebt. Die Elektronik besiegt die Ästhetik. Ein Grund mehr sich zu wehren.

Dieter Maier (stellvertretender Vorsitzender)

vom gleichen Autor (als Ko-Autor) ist © 2021 bei www.kritiknetz.de, Hrsg. Heinz Gess, ISSN 1866-4105

Kulturindustrie – zur Aktualität eines kritischen Begriffs
Peter Kern, Dieter Maier in: Kritiknetz – Zeitschrift für Kritische Theorie der Gesellschaft
erschienen, in dem Untertitel lauten:

Vermarktung ohne Vorbehalt
Die Kreativitätsindustrie – Contents und Profile
Wahrnehmung im Profil
Innovationen und das immer Gleiche
Mensch und Maschine
Die Influencer
Die E-Musik
Hintergrundmusik

https://www.kritiknetz.de/images/stories/texte/Kern_Maier_Kulturindustrie.pdf