Publikation “Lärm”

Jetzt erst entdeckt: In der Schriftenreihe der Vontobel-Stiftung gibt es eine Publikation (Nummer 1810) mit dem Titel “Lärm” (Autor: Sieglinde Geisel); diese ist zwar schon aus dem Jahr 2007, aber leider immer noch topaktuell und sehr lesenswert. Die gut 80 Seiten im Din à 4 Format sind gegliedert in die Kapitel: “Was ist Lärm?” — “Lärm und Macht” — “Lärm und Religion” — “Schlachtenlärm” — “Entgrenzung durch Lärm” — “Geschichte des Lärms” — “Lärmtheorien” — “Die Entdeckung des Lärms” — “Lärmenthusiasten” — “Lärmmessung” — “Berieselung” — “Stille” und mit Illustrationen von Luis Murschetz versehen und unentgeltlich zu beziehen bei: Vontobel-Stiftung, Postfach, CH-8022 Zürich; schriftenreihe@vontobel.ch; www.vontobel-stiftung.ch.


Ein kurzes Beispiel aus dem Kapitel “Berieselung”:

“Günther Anders sieht in der Hintergrundmusik eine ‘akustische Freiheitsberaubung’. (…) Hintergrundmusik hindere die Menschen daran, ‘jemals sie selbst zu werden’. Ähnlich wie die Lärmfolter zielt die Hintergrundmusik auf die Identität, allerdings ohne dass man davon etwas merkt. Dies macht die Hintergrundmusik laut Günther Anders zu einem ‘der Hauptinstrumente des Konformismus’. Das Ohr ist nicht nur ein Hör-, sondern ein Gehorsamsorgan. Der Welt, die wir hören, gehören wir auch an – wir müssen ‘ihr gehorsam oder gar hörig werden’.”(S. 72f)