Lärm am Arbeitsplatz – Beispiel Amazon

Zitat einer Arbeiterin eines der Verteilzentren von Amazon (ohne Angabe des Ortes):

“Im vierten Quartal spielen die Chefs in Endlosschleife laute Musik in der Halle, um uns anzuspornen… Einmal haben sie uns während der Feiertage mit Hardrock zugedröhnt, damit wir schneller arbeiten. Es war so laut, dass ich Kopfschmerzen bekam, mein Herz raste. Als ich den Chef bat, leiser zu stellen, hat er mich ausgelacht, weil ich über fünfzig bin, und hat mir erklärt, das sei ein Unternehmen für junge Leute”

(aus: Die Versandfabrik – im Inneren von Amazon. Le monde diplomatique, dt. Ausgabe, November 2013)

Der Artikel berichtet über die Arbeitsbedingungen bei Amazon, zu denen hoher Leistungsdruck, Zeitverträge und das Verbot gewerkschaftlicher Betätigung gehören.